Gospelworkshops und Seminare


Das Konzept

Vor der Aufführung - in der Regel samstags - findet ein  Singworkshop statt, an dem alle singbegeisterten Jugendlichen und Erwachsenen teilnehmen können. Es werden einfache rhythmische Melodien eingeübt, wobei keine Notenkenntnisse vorausgesetzt werden. Allein die Freude und Begeisterung am Singen und Tanzen tragen zum Gelingen bei. Am Sonntag werden die geübten Gospels in der Messe aufgeführt.

Termine 2023

Wann und Wo? Anmeldung an

 15. - 16. April von 11.00 bis 17.00 Uhr

Afrikanischer Gospelworkshop in der Trinitatiskirche

Brahmsstraße 14, 53121 Bonn

Marianne Schmeling-Hummel
Emailm.schmeling-hummel@t-online.de
Tel.0228 / 243 645 3

28./29. Oktober  von 11.00 bis 17.00 Uhr

Afrikanischer Gospelworkshop in St. Edith Stein

 

Borsigallee 29, 53125 Bonn-Brüser Berg

Marianne Schmeling-Hummel
Emailm.schmeling-hummel@t-online.de
Tel.0228 / 243 645 3

Seminar: Singen, Trommeln und Freizeit

Wann und Wo? Anmeldung an

1. - 4. August 2024 im Kath.-Sozialen Institut (Michaelsberg)

Bergstraße 26, 53721 Siegburg

Marianne Schmeling-Hummel
Emailm.schmeling-hummel@t-online.de
Tel.0228 / 243 645 3

Trommelworkshop

Wann und Wo? Anmeldung an  

 

 

   


Sing- und Trommelseminar 2020 im Westerwald

Endlich wieder in Gemeinschaft singen und trommeln. Und das 3 schöne Tage lang.

Nach langem Bangen und Hoffen und dank sehr guter Vorbereitung und Organisation fand vom 13. bis 16. August 2020 ein Sing- und Trommelseminar unter Leitung von Simon Mputu statt. Mit ihm trafen sich 19 TeilnehmerInnen im beschaulichen Ort Niedermühlen (Asbach) im Westerwald.

Bei idealem Sommerwetter war es kein Problem strenge Corona-Hygieneregeln einzuhalten. Denn die große Wiese vor unserem Seminarhaus wurde zu unserem Aktions- und Chorraum.

Morgens nach dem Frühstück brachte uns Marianne mit gymnastischen Übungen in Schwung. Dann studierten wir mit Simon afrikanische Gospels ein, mal meditativ, mal schwungvoll. Mal begleitete er uns mit Gitarre, mal mit Kongas. Trotz körperlichem Abstandsgebot wuchsen wir beim Singen zu einem fröhlichen Chor unter freiem Himmel zusammen. Am Nachmittag folgten wir dem Ruf der Trommel. Und es kamen viele Trommelinteressierte zusammen. Trommelmeister Simon gab die zu übenden Rhythmen vor. So entstand sowohl mit Geübten als auch Ungeübten ein lebendiges Trommelensemble mit begeisterten TrommlerInnen. Bis weit ins Tal konnte man sie hören. Und wer eine Pause brauchte, spazierte am lauschigen Bach durch den kühlen Wald, besuchte die schöne Wallfahrtskappelle oder entspannte sich bei Mariannes Massage. Gestärkt haben wir uns auch an reichhaltiger Verpflegung der Seminarküche.

Und am Abend traf man sich zum weiteren Gospelsingen und später in netter Runde. Sogar rund ums Lagerfeuer wurde weiter gesungen, eine harmonische Gemeinschaft.

Mit dem Wunsch nach Wiederholung trennten wir uns glücklich und bereichert nach diesem besonderen Seminar. Und manch einer hatte die Gospels noch tagelang im Ohr... (Ya Claudia)

Impressions