Konzeption vom Abend der Friedlichen Lieder

Der Name „Abend der Friedlichen Lieder“ ist abgeleitet von dem Spruch „böse Menschen kennen keine Lieder“. Mit der Auswahl des Namens gehen wir davon aus, dass viele singende Menschen diese negativen Energien wie Gewalt, Krieg, Ausbeutung, Vergewaltigung, etc., die wir aktuell in einem ungewöhnlichen Ausmaß erleben, mildern können. Denn Lieder kennen weder Gewalt noch Hass. Vielmehr verbinden sie Menschen, tragen dazu bei, den alltäglichen Stress des Studiums-, Berufs- und Familienlebens abzubauen und können die Angst vor anderen Menschen überwinden. Bei meinen musikalischen Aktivitäten durfte ich erleben, dass Menschen zum Singen oft sehr erschöpft kamen und die meisten nicht lachen können.  Nach dem Singen jedoch strahlen ihre Gesichter, sie sehen sehr entspannt aus und gehen erfüllt und lächelnd wieder nach Hause. Diese Beobachtung führt mich zu der Erkenntnis, dass das Singen eine heilsame Therapie für Seele und Körper sind. Sie können dazu beitragen, Menschen zu heilen und ihnen Ruhe und Kraft zu schenken. Aus diesem Grund ist die Idee entstanden, uns einmal (3. Freitag) im Monat von 18.00 bis 20.00 Uhr in einer Kirche zu treffen, um friedliche und meditative Lieder aus aller Welt zu singen. Durch dieses gemeinsame Singen wollen wir zunächst in uns Frieden schaffen, um ihn dann in die Welt hinauszutragen. Denn das Friedfertige sollte erst bei mir selbst anfangen, bevor es seine Wirkung nach außen zeigt.

Wir werden Taizé-Lieder, afrikanische Gospels und meditative Lieder aus verschiedenen Kulturen singen, die von verschiedenen Trommelrhythmen sowie kurzen Impulstexten in Form von Fürbitten begleitet werden.

Jeder Mensch, der an einen friedlichen Umgang mit sich selbst, miteinander sowie zwischen den Ländern glaubt und durch das Singen zum Frieden beitragen möchte, ist herzlich eingeladen.

 

Der Abend der Friedlichen Lieder wird von der Evangelischen Johanniskirchengemeinde und der Katholischen Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus im Sinne der ökumenischen Verbundenheit mitgetragen.

Der Abend der Friedlichen Lieder ist kostenfrei. Für menschenfreundliche Projekte kann gespendet werden.